Sie sind hier: Tourismus / Lokale Wanderwege / 7 Burgweg
Freitag, 24. November 2017
Veranstaltungen im Monat
November 2017
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
       
Aktuelles

Amtsblatt online

Zur aktuellen Ausgabe des Amtsblattes der Verbandsgemeinde Zweibrücken- Land zur PDF-Datei des...[mehr]


Gemeinderatssitzungen

zu den Protokollen[mehr]


Was gibt es Neues

das Großbundenbacher Tagebuch mit Presseartikeln


Montag 25. September 2017

Ergebnis der Bundestagswahlen am 24.9.2017

bitte klicken[mehr]


Wegbeschreibung Burgweg

Burgweg
Kirschblüte am Burgweg
Turmrest der Burgruine
Schmuckstein der Burgruine
Picknick vor Großbundenbach

Wir beginnen die Tour am I-Punkt und folgen der Hauptstraße an der Kirche vorbei. Achtung: an der abknickenden Vorfahrt Bergstraße/Hauptstraße gehen wir links die Bergstraße hoch, das Dorf hinaus bis zur Straßenkreuzung oberhalb von Großbundenbach. Dort folgen wir der L468 Ri. Käshofen. Nach ca. 200m biegt ein Betonweg nach links ein, der Naturlehrpfad. Diesem Weg folgen wir, bis wir wieder nach Großbundenbach kommen und dort in die Schulstraße rechts einbiegen. Die erste Abzweigung nach rechts geht’s wieder in einen Schotterweg hinunter. Das ist der Burgweg. Dort haben wir eine schöne Aussicht über das Großbundenbachertal.
Nach kurzer Zeit kommen wir an der Burgruine von Großbundenbach vorbei. Leider zeugen von der wechselvollen Geschichte nur noch einzelne Mauerreste. Wir folgen dem steilen Weg nach oben ins Dorf. Dort kommen wir wieder zum I-Punkt, den wir aber links liegen lassen und der Hauptstraße Richtung Mörsbach folgen. Am Ortsausgang ist auf der linken Seite ein Hohlweg, der uns in unserer Laufrichtung den Berg hochführt. Oben treffen wir auf einen Betonweg. In den biegen wir links ein, gehen bis zur L468, auf der wir nach links wieder nach Großbundenbach kommen. An der ersten Kreuzung biegen wir nach links in die Hauptstraße ein, die uns wieder zum I-Punkt führt.

Wegbeschreibung mit GPS download

Merkmale:

Naturlehrpfad, Burgweg mit schöner
Aussicht auf das Bundenbachertal,
Burganlage, in den Gärten:
Blick auf Großbundenbach
Länge:3 km
Höchster Punkt:364 m
Tiefster Punkt:299 m
Markierung:7 auf lila Scheibe