Sie sind hier: Tourismus / Lokale Wanderwege / 4 Schäfersgrunder Schluchtenweg
Dienstag, 17. Juli 2018
Veranstaltungen im Monat
Juli 2018
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Aktuelles

Amtsblatt online

Zur aktuellen Ausgabe des Amtsblattes der Verbandsgemeinde Zweibrücken- Land zur PDF-Datei des...[mehr]


Gemeinderatssitzungen

zu den Protokollen[mehr]


Was gibt es Neues

das Großbundenbacher Tagebuch mit Presseartikeln


Montag 25. September 2017

Ergebnis der Bundestagswahlen am 24.9.2017

bitte klicken[mehr]


Wegbeschreibung Schäfersgrunder Schluchtenweg

Herbstweg zur Schäfersgrunder Schlucht
Bachlauf im Schäfersgrund
Pfad in der Schäfersgrunder Schlucht

Wir beginnen die Tour am I-Punkt und folgen der Hauptstraße an der Kirche vorbei. Achtung: an der abknickenden Vorfahrt Bergstraße/Hauptstraße gehen wir geradeaus, bleiben also auf der Hauptstraße. Dieser folgen wir bis zur L468, dort gehen wir rechts zum Dorf hinaus Richtung Oberauerbach.
Nach 500 m biegen wir nach rechts ab, an dem Erlenhof vorbei. Diesem asphaltiertem Wirtschaftsweg folgen wir geradeaus, bis wir nach 500m auf eine Wegegabelung treffen. Wir gehen den unteren Weg und biegen die 3. Abzweigung links in einen fest geschotterten Weg ein, der langsam das Tal hinunterführt.
Kurz nachdem wir in den Wald eingetaucht sind, müssen wir auf einem Trampelpfad links die Waldböschung hinunter. Unten trifft dieser Pfad wieder auf einen Erdweg, der uns nach links an einer Talaue entlang die Schäfersgrunderklamm hinaufführt. Hier empfängt uns eine wildromantische Natur, in der ein kleiner Bach über Sandsteinfelsen das Tal hinunterplätschert. Größere Sandsteinfelsen und Reste von Mauern, die daran erinnern, dass dieser  Weg zu Zeiten, als die L468 noch nicht gebaut war, als Fuhrweg nach Zweibrücken genutzt wurde, begleiten uns auf der rechten Seite des etwas mühsamen Weges nach oben. Auf halber Strecke lädt eine Holzbank zum Verweilen ein.
Der Weg bringt uns aus dem Wald hinaus wieder auf die Höhe bis zur L468. Dieser folgen wir nach links bis nach Großbundenbach. An der ersten Kreuzung biegen wir nach links in die Hauptstraße ein, die uns wieder zum I-Punkt führt.

Wegbeschreibung mit GPS download

Merkmale:

schöne Aussicht am Buchenstand , romantische
Schäfersgrunder Schlucht
Länge:5,5 km
Höchster Punkt:

365 m

Tiefster Punkt:252 m
Markierung:4 auf blauer Scheibe